Know-how

Know-how

Kennzahlen in der Instandhaltung

Die Leistung und Effizienz der Instandhaltungsaktivitäten eines Unternehmens zu messen, ist entscheidend für die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Ausfallzeiten.

Diverse Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) helfen dabei, die Instandhaltungsleistung zu bewerten.

Hier finden Sie einige der wichtigsten Kennzahlen in der Instandhaltung und eine kurze Beschreibung, wie sie berechnet werden:

Instandhaltungskosten im Verhältnis zum Umsatz

Diese Kennzahl gibt an, welcher Anteil des Wiederbeschaffungswertes der Anlagen jährlich für Instandhaltung ausgegeben wird.

Instandhaltungskosten im Verhältnis zum Umsatz

Ausfallrate (Failure Rate)

Diese Rate misst die Häufigkeit, mit der Anlagen während eines bestimmten Zeitraums ausfallen.

Ausfallrate

Verfügbarkeitsrate (Availability)

Diese Kennzahl misst den Prozentsatz der Zeit, in der eine Anlage betriebsbereit ist im Verhältnis zur gesamten geplanten Betriebszeit.

Verfügbarkeitsrate

Präventiver Wartungsanteil

Diese Kennzahl zeigt den Anteil der präventiven Wartung an der gesamten Instandhaltungszeit und hilft zu beurteilen, wie proaktiv die Instandhaltungsstrategie ist.

Präventiver Wartungsanteil

Mean Time To Repair (MTTR)

MTTR ist die durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um eine Anlage nach einem Ausfall zu reparieren.

MTTR

Mean Time Between Failures (MTBF)

Diese Kennzahl gibt die durchschnittliche Betriebszeit zwischen Ausfällen an und ist ein Maß für die Zuverlässigkeit der Anlagen.

MTBF

Instandhaltungsrückstand (Backlog)

Der Instandhaltungsrückstand gibt an, wie viele Aufgaben noch nicht abgeschlossen sind und kann ein Indikator für die Arbeitsbelastung der Instandhaltung sein.

KPI
© Copyright Quality Workflow GmbH - Die Profi-Software fürs schlanke Budget!